Samsung Galaxy M30s

Nach diversen schweren Enttäuschungen von preiswerten Geräten so einiger Hersteller, über die man hier nichts anderes schreiben könnte, als unbedingt die Finger davon zu lassen, hat Samsung hier ein Gerät auf den Markt gebracht, was bei einem Preis von etwa 220Euro durchaus überzeugt und mit der ein oder anderen Überraschung aufwarten kann.

Das Gerät war zunächst für den Indischen Markt konzipiert und sollte ein möglichst großes Publikum durch Funktion und Qualität bei erschwinglichem Preis ansprechen. Wir dürfen uns wirklich glücklich schätzen, dass es auch eine europäische Variante des Gerätes auf unseren Markt geschafft hat. Klar darf der werte Leser nicht erwarten, dass das Gerät den großen Brüdern wie Samsung Galaxy S10+ oder Note 10+ das Wasser reichen kann, aber diese Geräte wenden sich eben auch an eine Zielgruppe, deren Smartphone in jeder Kategorie höchste Leistung bringen soll. Wer auf der Suche nach einem Gerät für Telefonie, Messenger und hin und wieder Fotos ist, wird mit dem Samsung Galaxy M30s durchaus glücklich (und spart sich die knapp 1200,– Aufpreis zu einem iphone 11 pro Max).

 

Die Kamera macht einen erstaunlich guten Job, das Display wirkt ausreichend kräftig, die verbauten Empfangskomponenten zeigen keine Schwächen, die Gesprächsqualität ist gut. Die Rückseite scheint recht anfällig für Kratzer zu sein, nutzt bitte eine Schutzhülle. Der Gerätespeicher ist mit 64GB nicht gigantisch, dieser lässt sich aber per Micro-SD-Karte erweitern. Das Gerät besitzt sogar noch einen Klinkenstecker zum Anschluss von Kopfhörern oder Boxen, ist dadurch aber leider nicht wasserfest.

Was das Telefon zu unserer BUDGET Nummer eins macht ist eine Überraschung, mit der wir zunächst nicht gerechnet haben: Samsung verbaut ein Ungeheuer an Akku in diesem Gerät (6000 mAh!!). Der Akku reichte in unserem Test für fast durchgehend drei Tage normaler Nutzung, zwei Tage waren aber auch bei Multimedia Nutzung drin.

Was sollen wir sagen? Wenn wir kein Faible für Flaggschiff Smartphones hätten, würden wir auch ohne Probleme unseren Alltag mit dem Samsung Galaxy M30s bestreiten. Klare Empfehlung!