OnePlus 7 Pro

Das Oneplus 7 Pro, DER Traum der Multimedia Nutzer. Ich war selten von einem Telefon dermaßen überrascht. Ausgepackt offenbart sich ein wunderschönes Gerät, beim ersten Einschalten wird diese Empfindung noch einmal übertroffen: Das Smartphone besteht gefühlt ausschließlich aus Display. Keine Notch, keine sichtbare Kamera, ein absoluter Traum! Die Kamera fährt bei Bedarf, etwa bei Selfies oder Öffnen per Gesichtserkennung innerhalb kürzester Zeit aus, um nach getaner Arbeit wieder im Rahmen zu verschwinden.

Das Display verfügt über eine Bildwiederholungsrate von 90Hz und bietet damit 50% mehr als die Konkurrenz. Die Akkulaufzeit ist für einen Tag intensive Nutzung vollkommen ausreichend, Musik, Gaming und Multimedia über die Stereo Lautsprecher sind in Ordnung, das Display rettet hier die Wahrnehmung.

Was vollends überzeugen konnte ist die Software! Wir haben es hier mit einem fast reinen Android zu tun, die Verbesserungen, die vorgenommen wurden, sind stimmig und innovativ, Updates treffen zeitnah zum offiziellen Release ein. Sende und Empfangskomponenten funktionieren einwandfrei.

Das einzige „Manko“, das wir erkennen konnten, war die Qualität der Fotos, dieses Jammern findet auf echt hohem Niveau statt und mit jedem Softwareupdate wird die Qualität besser. Die Sim Karte aus dem OnePlus zu nehmen und in das nächste Smartphone zu schieben fiel lange nicht so schwer!